Einführung in die Hobbitologie | Wer nicht fragt, stirbt dumm | ARTE


KuraiKya
KuraiKya

Und die Elben?

Vor 6 Tage
Paul xd
Paul xd

Das intro🤑👍

Vor 18 Tage
Dr. Science
Dr. Science

😑🖕

Vor 24 Tage
Lazrus Sanschei
Lazrus Sanschei

Warum wird bei deutschen Synchronisationen immer "Krieg der Sterne" gesagt und nicht den Originaltitel Star Wars? Geht richtig doll auf den Sack...ansonsten super Videos!

Vor 26 Tage
Thomas George
Thomas George

Lieber Prof, Ich kann mich relativ gut auf Französisch verständig. Aber den Satz im Intro, bevor der Hund bellt, verstehe ich nicht. Kannst du mir ihn bitte aufschreiben?

Vor 27 Tage
SquidySquad Boy
SquidySquad Boy

Warum gehen die Videos immer genau 3:00

Vor 28 Tage
Clemens Hochwallner
Clemens Hochwallner

Blödsinn, Gollum isst ständig rohen Fisch.... der braucht kein zusätzliches Vitamin D, dem gehts gut!

Vor Monat
Luka s
Luka s

Wie geil

Vor Monat
Lucien Hilbig
Lucien Hilbig

Wenn die Netzhaut alles einfallende Licht absorbieren würde, wäre die Netzhaut schwarz. Weiss wäre sie, bei maximaler Reflexion. Jedoch müsste das Auge (Linse+Glaskörper) immer noch einen anderen Brechungsindex als Luft haben (würde dann wie Glas aussehen, mit eine schwarzen Hintergrund), sonst wäre alles ziemlich unscharf. (sry für eventuelle Rechtschreibfehler)

Vor 3 Monate
Lucien Hilbig
Lucien Hilbig

Shirokröte das stimmt bei glatter Oberfläche. Wenn die Oberfläche rau ist, gibt es diffuse Reflexion (mehrere Streuzentren). Das sieht dann opak, milchig aus. Ob du dein Spiegelbild erkennen kannst, das hat viel mit der Oberflächenrauhigkeit zu tun.

Vor 2 Monate
Shirokröte
Shirokröte

Maximale Reflexion wäre ein Spiegel.

Vor 2 Monate
Stormy X
Stormy X

Aber was wenn wir die Augen schliessen, wenn wir unsichtbar sind sieht man dann die augen durch die Augenlider? Und wenn man irgendwie ein ,,unsichtbarkeits - spray" auf sich spruhen wurde, wurde man dann die Organe sehen? XD

Vor 3 Monate
Thu Nell Ⓥ
Thu Nell Ⓥ

Wer Käse isst, ist nicht gesund.

Vor 3 Monate
Darth Vader
Darth Vader

Man kann an einer Lichtschwert Wunde nicht bluten...

Vor 3 Monate
GentLeman
GentLeman

Was??? Hahahah natürlich und jetzt sag bitte nicht sowas wie das laser schließt die wunde oder irgendwieso

Vor Monat
Kampf kanickel
Kampf kanickel

Geil

Vor 3 Monate
7JwD Plays
7JwD Plays

Die Musik regt mich unnormal auf haha

Vor 3 Monate
Nicar0507
Nicar0507

Ich krieg nie genug vom Intro 🤣

Vor 3 Monate
iakah Drake
iakah Drake

nicht.scharf au meine augen.

Vor 4 Monate
tim wind
tim wind

“Was fürn billiger Trick um bei der Arbeit Filme gucken zu können“ 😂😂😂 Ich kipp weg

Vor 4 Monate
Game Bro Tv
Game Bro Tv

will nicht klugscheißen aber manche Dinge kann man nicht Wissenschaft erklären wie Filme Filme sollte man einfach Filme sein lassen und außerdem Orks wurden dazu gezüchtet im Dunkeln anzugreifen im Dunkeln und dass ihr gezeigt habt Gollum nur im dunkle lebt macht keinen sin Gollum war ein Hobbit er ist durch den Ring vorfallen außerdem hat dass er sich in die Höhlen zurückgezogen weil er den Einen Ring hatte und alle Orks und naskool haben danach gesucht also wäre es ja dumm wenn er einfach so mir nichts dir nichts auf den Straßen rumläuft wenn er den Ainring hat der von ganzem Ordo gesucht wird denn wenn er die ganze Zeit damit rumgelaufen wäre würde er gefoltert werden von den Orks was man ja auch sieht in den Filmen

Vor 4 Monate
ENJOY llLYnXll
ENJOY llLYnXll

Frag mal Prof. Moustache wie man am besten deutsch lernt

Vor Monat
Game Bro Tv
Game Bro Tv

mit den Ring liegt ihr leider falsch denn der Ring verkörpert nur die Macht die jedes Lebewesen hat Hobbit haben nun mal nicht so eine große Macht deswegen macht der Ringe Hobbits sie auch nur unsichtbar und nicht stärker z.b. wenn Sauron den Ring aufsetzen würde oder Galadriel würden sie nicht unsichtbar sein sondern eine riesengroße potentielle Macht haben die Magie oder ähnliches

Vor 4 Monate
Nik. Sattelmeier jkd
Nik. Sattelmeier jkd

Kannst du mall so ein Video über jurassic park machen obs real wird sp dargestellt

Vor 4 Monate
Buzztell
Buzztell

Auf ins Auenland

Vor 4 Monate
flipperghost
flipperghost

Wenn der Ring auf physikalische Weise unsichtbar machen würde, dann hätten die im Video durchaus Recht. Aber der Ring macht auf magische Weise unsichtbar und ignoriert die gesetze der Physik. Genau das ist doch gerade der Clou an der Sache, dass Magie die Gesetze der Physik aushelbelt bzw ignoriert.

Vor 4 Monate
GounterMcSnounter
GounterMcSnounter

flipperghost *MAGIE IST PHYSIK DURCH WOLLEN! DAS WISSEN NUR DIE WENIGSTEN!!!*

Vor 4 Monate
Evilriku13
Evilriku13

2:43 da hängt ein Pikachu an der Wand :)

Vor 4 Monate
Alex
Alex

*D E M O N E T I Z E D*

Vor 4 Monate
nemengeholz
nemengeholz

Hey, im Abspann sieht man sogar, woher Tolkin die idee hat. hab mich ja schon immer gefragt, wie sehr er sich an der Stelle von Platon hat inspirieren lassen. Der Ring des Gyges ist aber auch zu ähnlich.

Vor 4 Monate
Raxes !
Raxes !

Man wird beim tragen des einen rings aber nicht "unsichtbar" ^^ Und so "hot" war die Mitbewohnerin nicht xD

Vor 4 Monate
InstantMine
InstantMine

0:48 Die schaut als wäre vor ihr ein Spiegel und der Hobbit nicht unsichtbar😂😂

Vor 5 Monate
Lxender
Lxender

Offense taken

Vor 5 Monate
Paix lol
Paix lol

Ist ganz geil könnte ich den ganzen Tag schauen

Vor 5 Monate
Danilo Schmidt
Danilo Schmidt

Jetzt habe ich alle Videos von "Wer nicht fragt, stirbt Dumm" gesehen 😁 Wann kommen neue Folgen?!

Vor 5 Monate
ARTEde
ARTEde

Jeden Dienstag und Donnerstag 😊

Vor 5 Monate
Aykut-Can Baytak
Aykut-Can Baytak

0:49 Ständer-Alarm xDD

Vor 5 Monate
Sansagott Jins lines give me strongpower thank you
Sansagott Jins lines give me strongpower thank you

Es heißt SAM nicht SÄM

Vor 5 Monate
Gilyz
Gilyz

Das kann man umgehen wenn der Helm unsichbar währe aber trotzdem von innen mit ein Glas rausschauen kann

Vor 5 Monate
cedric Kane
cedric Kane

also rothaarige brauchen keine sonnenlicht sie peoduzieren vitamin d selber

Vor 5 Monate
M kaaay
M kaaay

Wieso ist die titelmusik auf französich

Vor 5 Monate
8IGHTY7EVEN
8IGHTY7EVEN

ArschWasser 257 Weil diese Kurzfilme aus Frankreich kommen und es unnötig wäre, das Intro auf Deutsch zu übersetzten

Vor 5 Monate
v
v

Irgendwie pervers die Serie :/

Vor 5 Monate
Kuhmuhnistische Partei: Muht zur Kuhzunft!
Kuhmuhnistische Partei: Muht zur Kuhzunft!

Eine noch nähere Erklärung zum Thema "unsichtbar machen" findet sich übrigens auf dem Kanal 100SekundenPhysik im Video "Wie man sich unsichrbar macht". Sehr zu empfehlen. :)

Vor 5 Monate
Steven Reifen
Steven Reifen

A

Vor 18 Tage
Milo May
Milo May

Kuhmuhnistische Partei: Muht zur Kuhzunft! 100 Sekunden Physik kenne ich auch und kann es auch nur empfehlen!

Vor 23 Tage
Buschmensch Helmut der Zerstörer
Buschmensch Helmut der Zerstörer

hat er sam wirklich englisch ausgesprochen?

Vor 5 Monate
Remagon
Remagon

Das Intro hört sich immer so unglaublich dumm an

Vor 6 Monate
Videobrecher
Videobrecher

Kannst du mal über Horror serien machen und was sie mit uns machen z.b. The Walking Dead

Vor 6 Monate
Violence Angel
Violence Angel

Videobrecher Arte Deutschland synchronisiert diese Folgen nur, die Kurzfilme von ''Wer nicht fragt stirbt dumm'' werden in Frankreich produziert.

Vor 5 Monate
mondkatzee
mondkatzee

Ich habe Vitamin D Mangel;-;

Vor 6 Monate
Luke_04
Luke_04

Naja Luke hat auf tatooien gelebt und dort gibt es auch sogar 2 sonnen

Vor 6 Monate
Luke_04
Luke_04

Niklas Gr naja eigentlich nicht

Vor 5 Monate
Niklas Gr
Niklas Gr

Luke_04 und in star wars heißt jeder stern wie unserer? 😅 ach egal

Vor 5 Monate
Luke_04
Luke_04

Niklas Gr is eben Star Wars

Vor 5 Monate
Niklas Gr
Niklas Gr

Luke_04 nur unser stern heißt sonne. Es gibt also nur eine, und nicht alle sterne heißen sonne. Irgendwie regt mich das immer auf xD

Vor 5 Monate
Luke_04
Luke_04

MaxPlayAll ja ich wüsste gar nicht dass hier Star Wars fans sind aber Danke für die Verbesserung

Vor 5 Monate
Hole to another Universe
Hole to another Universe

Das hab ich mich schon immer gefragt, weil ja kein Licht für die Netzhaut "übrig bleibt"

Vor 6 Monate
voll behindert
voll behindert

Hab einen Ständer von der Frau

Vor 6 Monate
Dr.Hurensohn von Mösenfick
Dr.Hurensohn von Mösenfick

voll behindert (Deinen Namen kann man gut so stehen lassen)

Vor 2 Monate
ツProFlex
ツProFlex

Dieses Intro.. xD Das nervt so langsam :D

Vor 6 Monate
Kalmer
Kalmer

Raxes ! Wenn wir ganz genau sind ein deutsch-französischer Sender

Vor 4 Monate
Raxes !
Raxes !

Mac Daniel Dir is klar das arte n französischer sender ist?

Vor 4 Monate
larry !
larry !

ich mags

Vor 5 Monate
king Mark
king Mark

Mac Daniel wenns nach mir ginge, würden wir alle deutsch sprechen.

Vor 5 Monate
Manuel Neuer
Manuel Neuer

1. Es ist ein gutes intro für mich 2. Welches englisch es gibt akzente die sich voneinander unterscheiden wobei in Deutschland man üblicherweise die etwas weniger gesprochenen akzent lernt(britisch) obwohl amerikanisch noch mehr leute sprechen

Vor 5 Monate
Freeway Penguin
Freeway Penguin

das intro ist das beste

Vor 6 Monate
KristallKrieger
KristallKrieger

Freeway Penguin Wenn man was verstehen würde :D

Vor 6 Monate
Splat Tim
Splat Tim

Die hat ne Monobraue😂😂😂

Vor 6 Monate
MALTE Bührig
MALTE Bührig

Fehler Luke Skywalker ist auf einem Planet mit 2 Sonnen aufgewachsen und er hat auch seine blaue Milch getrunken , sehr schlecht ist das recherchierte

Vor 6 Monate
Dismas
Dismas

Guardian Deswegen hat er ja auch gewonnen :D

Vor 4 Monate
Herr Mai
Herr Mai

Er ist dort aufgewachsen. Insofern er nicht länger dort Wohnt, und in der Galaxie unterwegs ist, hat er einen Mangel. Da man Sonnenlicht regelmäßig braucht, und nicht nur "beim Aufwachsen".

Vor 5 Monate
Guardian
Guardian

MALTE Bührig wollte ähnliches schreiben 😁. Luke muss einen Überschuss (sofern ein Überschuss überhaupt möglich ist) an vit. D gehabt haben.

Vor 5 Monate
thekride
thekride

Geilster Kommentar😂😂😂

Vor 6 Monate
Knorke
Knorke

MALTE Bührig das stimmt

Vor 6 Monate
Pixel Master
Pixel Master

Gibt es von dem Kanal auch ne fr version weil die intro ja schon auf französisch ist ???

Vor 6 Monate
Gravity
Gravity

Hab es nicht nachgeguckt, aber Arte ist in Frankreich bedeutender als hier in DE. Einfach mal den französischen Titel suchen. Hier ist der Kanal: http://www.youtube.com/watch?v=fC_GeI1Urf0

Vor 6 Monate
Supreme Legacy
Supreme Legacy

Pixel Master Das ist ARTE 🤦🏻‍♂️

Vor 6 Monate
Matt S
Matt S

Es ist des Zwergen Eigenart, Dass er die Frauen mag behaart.

Vor 6 Monate
Matt S
Matt S

GRRM's Welt >>>>>>>>>>>>>JRRT's Welt. Der Tolkien circlejerk ist langweilig

Vor 3 Monate
Dorphmusiker
Dorphmusiker

Matt S Bei Tolkien ist das tatsächlich nicht so. Und das meiste andere kann man getrost vergessen.

Vor 3 Monate
Matt S
Matt S

Irgendwie.. aus biologischer, wissenschaftlicher Sicht(was ja total fair ist wenns um Fantasy geht) komisch, dass oft die Fantasywesen recht eingeschlechtlich sind. Elfen sind in den meisten Versionen nur weiblich, Zentauren nur männlich, Werwölfe sind männlich, Meerjungfrauen, White Walker(Others) sind nur männlich, Mensch, ihr Autoren! Denkt doch mal nach bevor ihr euch was ausdenkt! Die müssen sich doch fortpflanzen können haha :D

Vor 4 Monate
Violence Angel
Violence Angel

Matt S Bis jetzt habe ich noch keine Zwergin in einem Film gesehen, aber ich sehe wenig fantasy Filme. In Büchern kommt es allerdings oft vor das Zwerginen mit Bart beschrieben werden,..oder jedenfalls etwas behaarter als männliche Zwerge.

Vor 4 Monate
Matt S
Matt S

werden eigentlich jemals Zwerginnen gezeigt in den Filmen und Büchern?

Vor 4 Monate
DarkWolper
DarkWolper

Das Problem dabei ist nicht, wie man unsichtbar wird. Sondern wie man wieder sichtbar wird ;-) Die Liga der aussergewöhnlichen Gentleman

Vor 6 Monate
Der Nic
Der Nic

1:49 Typisches Franzosen Life, Wein und Käse, aber wieso verliern die dann immer wieder?

Vor 6 Monate
Berzelmayr
Berzelmayr

@ Der Nic: Wär vielleicht ganz gut, wenn wir in D mal aufhören würden, die Sprüche von Engländern und Amerikanern 1:1 zu kopieren.

Vor 24 Tage
Wassoll Das
Wassoll Das

Schlechter Vergleich um die Performance im Krieg zu vergleichen. In den Weltkriegen musste Deutschland gegen mehrere Gegner kämpfen, die aus verschiedenen Richtungen kamen. im 2. Weltkrieg mit einer "Frag-Rate" von 2 zu 1 (Um 1 Deutschen Soldaten zu töten, mussten 2 feindliche Soldaten sterben. Diese Rate war sehr stabil, Westfront, Ostfront und in gegen US-Amerikaner in Italien. Bei 2 zu 1 kann man im Prinzip nur verlieren, wenn der Gegner mehr als 2fach überlegen ist (zahlenmäßig) obwohl qualitativ unterlegen. Bei den Franzosen gibts eine gewisse Tradition, zumindest gegen Deutschland zu verlieren. im Prinzip fängt es schon 500 vor Christus an. Keltisch-Germanische Kriege. Die Kelten lebten im größten Teil Deutschlands. Die Germanen nur an der Deutschen Küste und in Süd Skandinavien und hackten auf die Kelten (die waffentechnisch besser ausgerüstet waren) ein und ... trotz technischer Unterlegenheit, siegten. Laut Tacitus flohen die Kelten dann nach Frankreich. Manche Keltenstämme sollen sich (laut Tacitus) als Germanen ausgegeben haben, um gefährlich zu wirken, damit sich keiner traut sie anzugreifen. Die müssen also von der kriegerischen Performance der Germanen nachhaltig beeindruckt gewesen sein. ;-) Die Römer erklären dann ach gleich, warum... "riesenhaft groß. Köper wie griechische Athleten, können Braunbären mit einem Faustschlag töten..." Das sind natürlich Märchen. Am modernen Deutschen sieht man ja nix mehr davon. Gut, der Deutsche ist ein Mischling durch diverse Einwanderung. Aber schaut man sich "reinrassige" Germanen (Skandinavier zB) an,.... sind die auch nicht so. Wie auch immer, die Kelten in Frankreich waren da nicht sicher..... Goten, Burgunden, Franken.... alles Germanen, bügelten über sie rüber. Nach der Reichsteilung, von Verdun, zeigt das Ostfrankenreich (Deutschland) immer wieder, das das Westfrankenreich (Frankreich) militärisch absolut unterlegen ist, wenn diese beiden gegeneinander antreten. Der französische Zugriff auf das Zwischenreich (Lothringen) wird unterbunden (und das Zwischenreich geht an den Osten), der Versuch Italien einzunehmen, wird unterbunden und geht an den Osten. Klatsch, klatsch. Otto II marschiert in Frankreich ein, nachdem die versucht haben ihn als Geisel zu nehmen. Zieht einen Belagerungsring um Paris. Frankreich beugt das Knie und wird Vasall des Kaiserreichs. Frankreich hackt später mal auf ein zerfallenes Deutschland ein. Und Napoleon erobert es sogar. Aber als Deutschland wieder geeint war (Reich 2.0) war wieder alles wie immer. Deutschland teilt aus, Frankreich steckt ein. Frankreichs Bilanz gegen England sah ähnlich aus und seit dem... hat Frankreich den Ruf weg.... "Frogs cant fight"

Vor 3 Monate
Nizz
Nizz

Frankreich ist Weltmeister

Vor 4 Monate
Boris Rothe
Boris Rothe

waffenfreund Korrektur. Die Deutschen haben nur den 2. Weltkrieg angefangen.

Vor 4 Monate
Black-Reaper
Black-Reaper

Frankreich wird Weltmeister

Vor 4 Monate
Der Nic
Der Nic

0:48 Typisch Franzosenfrau, behaart an den Beinen wie Nena in den 80ern unter den Achseln!

Vor 6 Monate
peter karl
peter karl

Brämmer 1337 und wo ist da der unterschied?

Vor 5 Monate
Brämmer 1337
Brämmer 1337

Der Nic Das soll ein Hobbitweib sein

Vor 5 Monate
Limesandcigarettes
Limesandcigarettes

Er heißt nicht „Säm“ sondern „Sam“

Vor 6 Monate
Matt S
Matt S

Müsste ich sogar selbst nachsehen wie es im Film war. Elijah Wood ist ja Amerikaner, also schiebe ich da die Schuld auf ihn^^ wikipedia listed Samwise auch als Saemwise. ae wie in bad. Aber bad ist im Britischen auch oftmals eher ein bAHd. Hängt aber von der Region ab. Ich weiß nur, dass Quenya ziemlich finnisch ausgesprochen wird haha. Und ein englischer Bekannter von mir names Sam besteht auf ein A-Laut und nicht auf ein Ä. Um das jetzt aufzulösen sollte man mal nachsehen, ob Tolkien irgendwo selbst eine Stelle vorliest mit Samwise. Gibt ja einige Originalaufnahmen von ihm. Übrigens hat GRRM seinen Sam von Tolkien geklaut, und er spricht es als sAm aus.

Vor 6 Monate
Rene Martiny
Rene Martiny

Im englischen Film hieß es Säm. Aber kann man wohl aussprechen wie man will.

Vor 6 Monate
Matt S
Matt S

Nein. Im Britischen spricht man ein A in diesem Fall als deutliches A aus. sAm sAmwise. Amerikaner würden es sÄÄÄm betonen

Vor 6 Monate
Rene Martiny
Rene Martiny

nö es heißt Säm

Vor 6 Monate
Pala Va
Pala Va

Heutzutage können wir uns durch aus Unsichtbar machen.

Vor 6 Monate
Sherwin Kaiser
Sherwin Kaiser

So wie drax ^^

Vor 6 Monate
Komma Här
Komma Här

Pala Va Aha und wie ?

Vor 6 Monate
BOY IF YOU DONT GET
BOY IF YOU DONT GET

und wie ?

Vor 6 Monate
RedDragonScorpio
RedDragonScorpio

Der Eine Ring Um sie zu Knechten Um sie alle zu finden Und in Ewigkeit in die Dunkelheit zu binden.

Vor 6 Monate
Geops
Geops

Doch auf ewig

Vor 2 Monate
Stormy X
Stormy X

Das ist mein Lieblingskanal :p

Vor 3 Monate
Mirabell97
Mirabell97

immernoch falsch - ewig und nicht auf ewig.

Vor 3 Monate
adelheid unbekannt
adelheid unbekannt

RedDragonScorpio das wäre ein guter trauspruch

Vor 4 Monate
Kartoffelhorn 0
Kartoffelhorn 0

Ab 2:09 Lachflash des Todes xD

Vor 6 Monate
Indez Jan
Indez Jan

XD

Vor Monat
Kartoffelhorn 0
Kartoffelhorn 0

Ich stell mir gerade vor, wie das wäre, wenn Darth Vader wirklich gesagt hätte, dass es an seinem Vitamin D Mangel liegt xD

Vor 6 Monate
Ayman S
Ayman S

2:12 bester Teil des Videos

Vor 6 Monate
CEKROM
CEKROM

2:06 ganz normales Vater Sohn Gespräch =D

Vor 6 Monate
Justitia -Politik und Meinungsvideos
Justitia -Politik und Meinungsvideos

Wo zum fick, hängst du nicht rum? :D Du musst ja mittlerweile schon ganz YouTube durch geschaut haben. Kann man davon leben?

Vor 3 Monate
Phantom 666
Phantom 666

Lord Cekrom ja :D

Vor 5 Monate
Gilyz
Gilyz

Stimmt xD

Vor 5 Monate
afyonkarahisarli03
afyonkarahisarli03

Lol du bist auch überall ich lass mal ein Abo da jetzt jahs

Vor 6 Monate
Der Käsekrieger!
Der Käsekrieger!

Lord Cekrom Hi!!

Vor 6 Monate
Reportagens Kopfkissen
Reportagens Kopfkissen

Der Ring macht nicht wirklich unsichtbar sondern der Träger wird in die Geisterwelt versetzt

Vor 6 Monate
Juri Scheffer
Juri Scheffer

Klingt viel realistischer.

Vor 22 Tage
Future Aragorn
Future Aragorn

Die Nazgûl sind tote Menschenkönige --> RingGEISTER. Ergo wandeln sie ebenfalls in den Schatten. Der "Geisterwelt"

Vor Monat
Nebel Hose
Nebel Hose

Smaug konnte ihn nicht sehen, aber durch Gehör und Geruch orten.

Vor 2 Monate
Raxes !
Raxes !

Erol Duhnke Jup. Naz guhl (ka wie geschrieben) auch. Können den träger dann sogar orten

Vor 2 Monate
Erol Duhnke
Erol Duhnke

Aber man kann trotzdem noch von gewissen Wesen gesehen werden zum Beispiel Smaug

Vor 2 Monate
hydrofire83
hydrofire83

Wenn ich näher an meinen BIldschirm Rücke, reicht das dann auch schon aus? 🤔

Vor 7 Monate
Merluzaverde
Merluzaverde

gamma voll aufdrehen !

Vor 6 Monate