Glücklose Wissenschaftler | Wer nicht fragt, stirbt dumm | ARTE


  • Am Vor 2 Monate

    ARTEdeARTEde

    Dauer: 3:01

    Planck und Einstein werden heute als Superhelden der Wissenschaft gefeiert. Doch im wahren Leben waren sie echte Pechvögel!
    Max Planck, Albert Einstein und auch der französische Astronom Guillaume Le Gentil gelten heute als Superhelden der Wissenschaft. Doch in ihrem wahren Leben ging es leider nicht so glamourös zu wie bei Indiana Jones … Die drei waren oft vom Pech verfolgt, sehr zum Leidwesen von Professor Schnauzbart, der sie ins Labor, durch den Krieg und auf hohe See begleitet hat.
    Kurzprogramm von Amandine Fredon (F 2015, 3 Min)

    Abonniert den DE-film-Kanal von ARTE: croftimage.com/us/ARTEde
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: facebook.com/ARTE.tv
    Twitter: twitter.com/ARTEde
    Instagram: instagram.com/arte.tv/

    Max Planck  Albert Einstein  Arte  Wer nicht fragt  Wer nicht fragt stirbt dumm  Professor  Professor Schnauzbart  Professor Moustache  Nathanael  wISSENSCHAFTLER  

ARTEde
ARTEde

Die heutige Folge gibt's ausnahmsweise schon um 15h, weil wir für heute Abend noch eine kleine Überraschung parat haben. 😊

Vor 2 Monate
Battlefront let's player
Battlefront let's player

Macht bitte mer videos es ist mega spannend❤️❤️

Vor Monat
Dracken Darck
Dracken Darck

Oh, und ich habe mich schon gewundert wieso nichts in der Glocke war mit "Arte hat ein neues Video hochgeladen". Danke, die FIlmreihe geht 8Stunden, das wird ein weilchen dauern, dass ich die alle sehe^^.

Vor 2 Monate
ARTEde
ARTEde

HIer ist unser Post dazu: http://www.youtube.com/channel/UCLLibJTCy3sXjHLVaDimnpQ/community?lb=Ugz8SMzt1drHj3MCAxB4AaABCQ. 😊

Vor 2 Monate
Dracken Darck
Dracken Darck

Da bin ich ja mal gespannt :) Wo ist die Überraschung denn?^^

Vor 2 Monate
Matscheibenassasine
Matscheibenassasine

Ich liebe euch :O

Vor 2 Monate
Blut Sonntag
Blut Sonntag

Hätten wir nicht gewonnen ,hätte sich Frankreich das Rheinland genommen .und mal am Rande ...den Krieg haben sie begonnen

Vor 10 Tage
Paul xd
Paul xd

Das Intro

Vor 18 Tage
Eule_ Knack
Eule_ Knack

Einstein arbeitete dort wo mein Vater arbeitet

Vor 24 Tage
civanHD Hd
civanHD Hd

Hi

Vor Monat
ThisIsCertainlyNotMyNameSoDon't bother
ThisIsCertainlyNotMyNameSoDon't bother

Ihr könnt sagen was ihr wollt Elsas Lothringen ist DEUTSCH😏😂

Vor Monat
Simon Severial
Simon Severial

Bei den Witzen über Elsass-Lothringen blieb mir glatt das Sauerkraut im Halse stecken.

Vor Monat
Niklas Ritz
Niklas Ritz

"Das war für Elsass!" , "Und das war für Lothringen!"- Achja.... Herrlich😂😂😂😂😂

Vor Monat
daniel
daniel

ich brauch die lyrics fürs intro, will es mitsingen können :D

Vor Monat
Flow Mingo
Flow Mingo

Indiana Jones war Archäologe, nicht Paälontologe

Vor Monat
XGame6
XGame6

Da es hier ja einen ziemlichen Streit darüber gibt, wäre es vielleicht eine Idee wenn arte ein Dokumentation über Elsass-Lothringen und dessen Geschichte macht?

Vor Monat
Arzo
Arzo

1:15 fxxk mein Venus :D wofür steht das wohl..?

Vor Monat
Reiko99
Reiko99

👍

Vor 2 Monate
F.C. Laukhard
F.C. Laukhard

Bisschen komisch, dass die Antwort auf die Frage nach einem Paläontologiestudium mit der Geschichte eines Astronomen beginnt, aber ok. Allerdings ist es etwas befremdlicher, dass es im Video so dargestellt wird als sei Le Gentil einfach zu doof gewesen, um seine Reise rechtzeitig anzutreten. In Wirklichkeit war die Reisezeit sehr wohl ausreichend, aber die Franzosen hatten derweil Pondicherry an die Engländer verloren (klar, wer später so das Elsass und Lothringen betont, hat vielleicht Probleme zu akzeptieren, dass Frankreich mehr als einmal Gebiete verlor, aber auch Pondicherry kam ja wenigstens kurzzeitig wieder zurück zu Frankreich, man hätte es also ruhig zugeben können zumal die Engländer Indien ja inzwischen auch schon wieder abgeben mussten ;) ).

Vor 2 Monate
Bill Smith
Bill Smith

Like, wer die Intromusik auch so feiert😂🤙

Vor 2 Monate
OOF is Da
OOF is Da

55 folgen

Vor 2 Monate
Cheeky Cherry Art
Cheeky Cherry Art

Dieser Cartoon ist einfach nur Genial!!!

Vor 2 Monate
Marvin der Kleine
Marvin der Kleine

Dann sterbt ihr zwar relativ weniger dumm, was soll's, sterben werdet ihr trotzdem..

Vor 2 Monate
Vossey van Joss
Vossey van Joss

Das S in DienStag und DonnerStag steht für Schnauzbart.

Vor 2 Monate
Markus Puschert
Markus Puschert

Ihr erinnert mich an die allwissende Müllhalde bei den Fraggles ;) Sowohl eure langen Dokus, als auch dieses humorvolle, kurzweilige Format erfüllen den Bildungsauftrag, den uns der ORF vorenthält. Ein herzliches Dankeschön aus Österreich!

Vor 2 Monate
Wurminator
Wurminator

Für alle die den Witz feiern :D http://www.redbubble.com/people/anticommodities/works/33938934-und-das-war-f-r-lothringen?asc=u&ref=recent-owner

Vor 2 Monate
Emil Marche
Emil Marche

Wieviele Folgen gibt es noch? Muss ich Angst haben?

Vor 2 Monate
Darkshadox
Darkshadox

Das war für Elsass und das war für Lothringen. Definitv der beste Witz des Tages für mich :D.

Vor 2 Monate
The Commentator
The Commentator

Wir wäre es wenn wir eine französischsprachige Animation produzieren, die die Exekution französischer Soldaten, die Bombardierung französischer Städte sowie den Einmarsch in Paris zeigt und dies als krone des ganzen mit ein paar guten alten deutschen patriotistschen Parolen garnieren. Dann laden wir es auf YouTube Francé hoch und sehen mal ob die Franzosen das auch mit Humor nehmen können...

Vor 2 Monate
The Commentator
The Commentator

Immer diese Frankenpropanganda! Amerika ist der Grund warum Frankreich immer noch auf der Weltkarte zu finden ist, aber als Franzose brüstet sich man sich wohl gern mit falschen Federn!

Vor 2 Monate
MisterDarkwolf
MisterDarkwolf

Dann sterbt ihr zwar relativ weniger dumm, aber was soll's? Sterben werdet ihr trotzdem! 😂

Vor 2 Monate
Dominik Schröder
Dominik Schröder

Er war nicht auf seinem Schiff, weil er noch nicht angekommen war, sondern weil das Gebiet, wo er seine Messungen durchführen wollte, kurz zuvor von den Briten eingenommen wurde.

Vor 2 Monate
DerBarone
DerBarone

Das ganz so rumdrehen einstein als loser der wissenschaftsgeschichte darzustellen ist schon irgendwie beeindruckend. XD

Vor 2 Monate
MIMAS - DROGENSTORYS
MIMAS - DROGENSTORYS

Relativ weniger dumm ... Ach Professer sie sind ein Schelm 👌

Vor 2 Monate
Die Marie
Die Marie

Dieses Intro ist einfach der Hammer

Vor 2 Monate
Jokolo
Jokolo

"Was war für das Elsas" und "und das für Lothringen" finde ich unter der Gürtel Linie. ARTE ist doch für Deutsche und Franzosen und soll keine alten Wunden aufreißen.

Vor 2 Monate
Shirokröte
Shirokröte

+Jokolo Nö, das wäre unproportional. Es gab nämlich schon mal deutsche Bomber in Frankreich die wegen Versailles was gesprengt haben.

Vor 2 Monate
Jokolo
Jokolo

+Shirokröte Naja, kannst du dir vorstellen dass ein deutscher Bomber den Eifelturm in die Luft sprengt und sagt das war für Versailles?

Vor 2 Monate
Shirokröte
Shirokröte

Als ob wir uns nie über die Fröschfres- äh, Franzosen lustig machen. Ich finde diese Sticheleien ehrlich gesagt nett da sie zeigen dass wir uns von einer Zeit wegbewegt haben, wo man sowas noch ernst meinte.

Vor 2 Monate
finix
finix

99.200 ter

Vor 2 Monate
Joshn
Joshn

Ahahahaha Einstein 😂

Vor 2 Monate
WarumMiKe?
WarumMiKe?

😂🤣😂

Vor 2 Monate
do NOT take the bait
do NOT take the bait

1:50 blöde Franzosen :P

Vor 2 Monate
Lenni Wiele
Lenni Wiele

Hi kannst du auch mal was über slime machen???

Vor 2 Monate
fatzgebum
fatzgebum

Den besten Teil der Geschchte vom Wissenschaftler am Anfang hab ihr ausgelassen: "Als er nach über elf Jahren im Oktober 1771 wieder in Paris ankam, hatten ihn seine Angehörigen bereits für tot erklärt und seinen Besitz aufgeteilt. Auch die Akademie hatte seinen Platz bereits neu vergeben."

Vor 2 Monate
Maja Bienhoff
Maja Bienhoff

ich liebe den Professor Schnauzbart❤

Vor 2 Monate
Samuel Rodriguez
Samuel Rodriguez

Wir sterben zwar weniger dumm aber sterben werden wir trotzdem!

Vor 2 Monate
Minefast
Minefast

Ist das eine neue Staffel?

Vor 2 Monate
ARTEde
ARTEde

Nein, das ist noch immer Teil der zweiten Staffel. 😊

Vor 2 Monate
Superdumpfback
Superdumpfback

Der Erfinder des Telefons, Antonio Meucci, wäre auch ein Kandidat für die Liste. Seine Pläne wurden von Alexander Graham Bell gestohlen, welcher sie zum Patent anmeldete. Meucci starb völlig verarmt, während der Verbrecher Bell reich wurde und noch heute weltberühmt ist

Vor 2 Monate
Dracken Darck
Dracken Darck

Und wieder darf ich den Absspann nicht sehen :( Naja noch ne Option wäre, ich downloade das video per converter und schaue mir dann immer den Abspann an :D

Vor 2 Monate
Toniherrscher
Toniherrscher

Sehr gutes Video, aber Indiana Jones ist Archäologe, nicht Paläontologe! Ob der Witz über den Kopfschuss und die Bombardierung nötig war, muss der Autor selbst mit sich ausmachen...

Vor 2 Monate
xYonowaaru
xYonowaaru

Hach schön, wie die Nazis sich über den Elsaß-Lothringen Witz aufregen.

Vor 2 Monate
XGame6
XGame6

Jo, alles nazis. Aber lieber die, als solche schwachköpfe wie dich.

Vor Monat
Lucaz Frechen
Lucaz Frechen

Der Brief unterzeichnet von Emanuel M. :D ?

Vor 2 Monate
Blulitron
Blulitron

Robert Mayer ist auch so ein Kandidat. Hat mehr oder minder den Energieerhaltungssatz aufgestellt und wurde nicht ernst genommen. Später haben stattdessen Joule und andere die Lorbeeren eingeheimst... 😣

Vor 2 Monate
Josh Unknown
Josh Unknown

Schöner Cartoon und vor allem wichtig dass, die Rechtfertigung zum Töten von Menschen spielerisch mitgeliefert wird!

Vor 2 Monate
B S
B S

Da musste ich echt laut loslachen bei elsass und lothringen - so ein bisschen Necken zwischen den Nachbarn muss halt auch mal sein :D

Vor 2 Monate
Simon Severial
Simon Severial

Naja wir machen das auch bei den Franzmännern

Vor Monat
peter karl
peter karl

dass die franzosen den deutschen für necken ist schon etwas unverschämt, aber trotzdem witzig

Vor 2 Monate
SausageFruit
SausageFruit

Bei ARTE ist einfach alles Kunst. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Vor 2 Monate
Hauke G.
Hauke G.

Hätte nicht gedacht, dass Arte so politisch wird und gleichzeitig noch nationalistische Scherze macht. Elsaß-Lothringen ist Deutsch, daran wird die Animation auch nichts ändern.

Vor 2 Monate
Ceasar178
Ceasar178

1. Wenn du die Serie kennst weißt du das sie mit Schwarzem Humor nicht spart... 2. Ist es nicht. Es ist Französisch, fertig, aus. Arte Nationalismus vorwerfen wollen und dann mit einem Stumpen "bleibt immer Deutsch" kommen, ein Stück Dreck auf einer Landkarte ist es für das Hunderttausende ihr Leben lassen mussten...zum größten Teil die Zivilisten die die ganzen Hurra-Patrioten angeblich vertreten haben.

Vor 2 Monate
El Diablo
El Diablo

Lothringen?? War das nicht mal Deutsch mhhhmmm......?

Vor 2 Monate
ilmu011
ilmu011

Von dem Typen hab ich auf Vsauce gehört!! Während er in Indien war um die Venus zu beobachten wurde er für tot erklärt! Seine Frau hatte neu geheiratet, er war seinen Job und seine Besitztümer los und und und...

Vor 2 Monate
Kleines Böhnchen
Kleines Böhnchen

1:50 Die müssen entblößt sein. Sonst ist es nicht „Wer nicht fragt, stirbt dumm.“ :D hehe

Vor 2 Monate
Johannes Life
Johannes Life

Die Arme...... :/ 🎃🔥❤️

Vor 2 Monate
Meradiso
Meradiso

Mann bin ich froh, dass ich dieses format gefunden hab😂

Vor 2 Monate
Isamu1416
Isamu1416

Ich kann Einstein sowas von verstehen viele Jobs sind einfach absurd langweilig und warum benötigt eine Aufgabe welche mit entsprechender Ausbildung auch ein Affe erledigen könnte meine volle Aufmerksamkeit

Vor 2 Monate
Black Night Raven
Black Night Raven

Erst wer nicht fragt stirbt dumm gucken dann ein schönes Schläfchen

Vor 2 Monate
Devlick Black
Devlick Black

Dieses Format braucht ein eigenen Kanal.

Vor 2 Monate
xX FeuerHerz Xx
xX FeuerHerz Xx

Yay , eine neue folge , darauf freu ich mich jedes mal

Vor 2 Monate
Daniel Holowaty
Daniel Holowaty

Ich kann nur diese vier Wörter auf Französisch: Je taime (?) série. Bitte nicht korrigieren ich hatte nur ein Jahr lang Französisch und ich kann bis jetzt nicht meinen Namen in der Sprache aussprechen.

Vor 2 Monate
Martin Weinbrand
Martin Weinbrand

1:15 "fxxk me im Venus"

Vor 2 Monate
C V
C V

Ihr habt Adolf Hitler vergessen. Er verblendete eine ganze Nation, um ein tausend jähriges Reich zu schaffen und scheiterte schon nach 12 Jahren. Und zu guter Letzt musste er auch noch feststellen, dass Deutschland demokratisiert wurde und die rechte Ideologie verhasster ist, als heutige Handyakkus. :)

Vor 2 Monate
Shirokröte
Shirokröte

Obvious bait ist obvious.

Vor 2 Monate
Sven
Sven

Sagt der Antideutsche.

Vor 2 Monate
Jäger 89
Jäger 89

Ich habe die Folgen bis jetzt immer gerne gesehen. Aber da jetzt wohl mit Franzosen Propaganda begonnen wird war es die letzte. Schade.

Vor 2 Monate
Thomas R.
Thomas R.

Jäger 89 loooool

Vor 2 Monate
Arthur Wegele
Arthur Wegele

Ohh diesmal relativ dumm

Vor 2 Monate
MyRoboticCourse
MyRoboticCourse

Es gab zwar Rache für das Elsass und natürlich für Lothringen, aber letztlich sterben wir relativ weniger dumm aber sterben trotzdem :D Wieder mal eine super Folge!

Vor 2 Monate
Kekslauch
Kekslauch

Das ist für Elsass!

Vor 2 Monate
DjBlutoniumHS
DjBlutoniumHS

mehr davon !!! habe alle folgen bereits gesehen

Vor 2 Monate
Akabane
Akabane

Und genau deswegen zahle ich gerne meine Rundfunkgebühren

Vor 2 Monate
Stefan Besendorfer
Stefan Besendorfer

Ich musste mich regelrecht wegschmeißen wegen Elsass-Lothringen. Ich liebe diesen schwarzen Humor der Serie. xD

Vor 2 Monate
Eisuke261990
Eisuke261990

Mich hat der so unerwartet getroffen, dass ich meinen Kaffee ausspucken musste vor lachen. :D

Vor Monat
adjumaro
adjumaro

S' Elsass isch deutsch!

Vor Monat
Pierre le Bro
Pierre le Bro

Das ischt der ´umor der Franzosen. Die machen sisch über alles und jeden lustisch xD (PS ich darf das auch bin 8chtel Franzose xD)

Vor Monat
drwenzel
drwenzel

Ich liebe Arte 😍

Vor 2 Monate
Jan 15
Jan 15

JA MAN

Vor 2 Monate
baumtv99
baumtv99

Wieso sind eure Videos eigentlich immer genau 03:01 Minuten lang? 😄

Vor 2 Monate
Nicole Vinogradova
Nicole Vinogradova

3001 like😂❤❤❤🙌🙌

Vor 2 Monate
яна лукасова
яна лукасова

Ich liebe Prof. Moustache 🤗

Vor 2 Monate
Renato Riedel
Renato Riedel

Und das war für Lothringen! 😂

Vor 2 Monate
Jojo Bee
Jojo Bee

Relativ weniger dumm?! Was ist denn jetzt passiert?!

Vor 2 Monate
xYonowaaru
xYonowaaru

Eine Anspielung auf die Relativitätstheorie.

Vor 2 Monate
robezy0
robezy0

Ihr habt Guillaume Le Gentil's Pechsträhne nicht zu Ende erzählt: Als er nämlich nach Frankreich zurückgekehrt ist, wurde er dort bereits als tot erklärt. Seine Frau hat sich einen neuen Mann gesucht, sein Besitz wurde aufgeteilt und sein Platz an der Akademie wurde neu vergeben. Echt bitter.

Vor 2 Monate
* Photogramagic *
* Photogramagic *

Wow... das nenne ich versagt. 😮

Vor Monat
Die Marie
Die Marie

robezy0 er hätte ja Mal einen Brief schreiben können

Vor 2 Monate
nutzeeer
nutzeeer

Relativ weniger dumm :D

Vor 2 Monate
Gogol Plex
Gogol Plex

Als Guillaume Le Gentile wieder von seiner Expedition zurückkam, war er bereits für Tod erklärt worden. Seine Stelle in der Royal Academy of Sciences war bereits neu vergeben, seine Frau schon mit einem anderen verheiratet und sein Besitz von seinen Verwandten aufgeteilt. http://en.m.wikipedia.org/wiki/Guillaume_Le_Gentil

Vor 2 Monate
Simon Severial
Simon Severial

Wenn es Scheiße läuft, läuft es nun mal Scheiße. xD der Arme

Vor Monat
toge Ka
toge Ka

Komisch...heute die Formel E=h*f gelernt..und dann das.

Vor 2 Monate
Giu Chv
Giu Chv

1:47 origineller Witz

Vor 2 Monate
Giu Chv
Giu Chv

2:04 Ich hatte mich schon gewundert, warum da nichts mehr kam.

Vor 2 Monate
ENES .'
ENES .'

#Glockeaktiv

Vor 2 Monate
REXXUS
REXXUS

Ich mag es einfach!;🙌

Vor 2 Monate
JeyKey1206
JeyKey1206

Wie kann es sein, dass diese Serie so viel besser ist als alles andere was YouTube bietet? Das ist meine Frage an den Professor :D

Vor 2 Monate
dat boi
dat boi

"Das war für das Elsaß!" Ich musste mich kurz sammeln

Vor 2 Monate
Dalmacija
Dalmacija

Elsass Lothringen gehört einfach zu Deutschland, warum muss so ein schöner Kanal so eine unnötige Provokation bringen?

Vor 2 Monate
Nicolas Édouard Parzy-Jagla
Nicolas Édouard Parzy-Jagla

Sorry buddy , bin Elsässer und stolzer Franzose ;)

Vor 2 Monate
Sven
Sven

+Aaron Klewer bilde dir noch mehr ein.

Vor 2 Monate
Aaron Klewer
Aaron Klewer

Ist doch scheiß egal zu welchem Staat es offiziell gehört. Wir sind in Europa mittlerweile doch näher an einem Europa als dass es wirklich relevant ist sich über so nen scheiß zu diskutieren zu welchem Staat was gehört. Und n bisschen Humor hat auch noch keinem geschadet.

Vor 2 Monate
Dalmacija
Dalmacija

Die Geschichte sagt was anderes.

Vor 2 Monate
Sven
Sven

+sep Antideutscher.

Vor 2 Monate
Robot Nr.183
Robot Nr.183

Elsaß-Lothringen.....aha.......Ich sehe worauf das hinaus läuft

Vor 2 Monate
Mr RiffRaff
Mr RiffRaff

Hey ich heiße auch max

Vor 2 Monate
BloodShift
BloodShift

"Das war für Elsass!" :D Jaja, kleine Stichelei der offensichtlich französischen Zeichner :P

Vor 2 Monate
Chri17122001 '
Chri17122001 '

Pegmentflecken?

Vor 2 Monate
Packless1
Packless1

0:20 Indiana Jones ist Archeologe, kein Paläontologe (Dino-Forscher)... ...ansonsten... KLASSE WIE IMMER...!!! :D 1:33 ...der arme Planck... :-( Der hatte wirklich Pech... :-(

Vor 2 Monate
Faulyson
Faulyson

Man Kann Diese Videos Immer Gucken

Vor 2 Monate
Brave Neue Welt
Brave Neue Welt

Also wer glaubt, dass Indiana Jones Glück hat, wohl nicht seine Veröffentlichungsversuche mitbekommen. "Dann fand ich die Bundeslade. Ich war mir sicher, dass diese für immer unser Denken an jüdische Geschichte ändern würde. Die Nazis klauten mir die Lade und öffneten sie. Da flogen Seelen aus der Lade heraus und saugten die Gesichter von den Knochen. Da der Geheimdienst die Lade mitnahm habe ich außer meiner Aussage keine Beweise." "Ich entdeckte also den Gral und wie er von einen Jahrhunderte alten Ritter bewacht wurde. Damit konnte ich beweisen, dass A) Jesus als historische Person lebte B) Jesus übernatürliche Fähigkeiten hatte C) mit Hilfe des Grals ewiges Leben möglich ist Und D) ein Geheimorden dieses Wissen verborgen hielt. Leider fiel mir der Gral in eine Klippe und alle Anwesenden Zeugen sind gestorben."

Vor 2 Monate
Monaco Map-Editor GER
Monaco Map-Editor GER

dafür opfere ich mein mobiles Datenvolumen doch gerne

Vor 2 Monate
CuzImMarcel 11
CuzImMarcel 11

yee

Vor 2 Monate
Tim
Tim

Pffff erstmal Elsaß-Lothringen zurpck stenzen gehen xD

Vor 2 Monate
Diego Lego
Diego Lego

Es gibt doch nichts besseres als eine Folge wer nicht fragt stirbt dumm wenn man krank ist zu gucken :)

Vor 2 Monate
Jänner
Jänner

Ihr seid die besten

Vor 2 Monate
Gianni Filenius
Gianni Filenius

wieso gibt es überhaupt dislikes auf sowas ? Ich meine wer bringt sowas fertig ? D:

Vor 2 Monate
Mkkt Bkkt
Mkkt Bkkt

RIP ⚰️⚰️⚰️

Vor 2 Monate

Nächstes Video

Plastik
Plastik

Malternativ

Vor 2 Monate