Wohin mit einem toten Astronauten? | Wer nicht fragt, stirbt dumm | ARTE


  • Am Vor Monat

    ARTEdeARTEde

    Dauer: 3:01

    Was geschieht mit dem Leichnam eines Astronauten, der während einer dreijährigen Mission zum Mars stirbt? Würde man den toten Körper entgegen einer UN-Bestimmung einfach ins Weltall trudeln lassen, würde er gefrieren und eventuell erheblichen Schaden anrichten. Experten der NASA haben zu solchen Ethikfragen ein spezielles Papier und eine auf den Ernstfall vorbereitende Übung entwickelt. Aber auch Stress, Langeweile und psychologische Belastungen können im All bereits zu brenzligen Situationen führen. Da hilft auch tagelanges Skatspielen oft nichts mehr …
    Kurzprogramm von Amandine Fredon (Frankreich 2015, 3 Min)

    Abonniert den DE-film-Kanal von ARTE: croftimage.com/us/ARTEde
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: facebook.com/ARTE.tv
    Twitter: twitter.com/ARTEde
    Instagram: instagram.com/arte.tv/

    ARTE  Astronaut  Weltraum  Weltall  Kosmische Strahlung  Wer nicht fragt  Wer nicht fragt stirbt dumm  Professor  Professor Schnauzbart  Professor Moustache  Nathanael  

WyngBoys
WyngBoys

Ich liebe eure Videos 😊

Vor 5 Tage
Fire Fighter
Fire Fighter

😂😂 der tanga am Ende

Vor 20 Tage
Robin Dobrezberger
Robin Dobrezberger

Eine Reise zum Roten Planeten dauert keine 3 jahre. Laut Berechnungen werden die ersten Astronauten rund 8-9 Monate unterwegs sein.

Vor 22 Tage
00SynchronFan00
00SynchronFan00

"Hause telefonieren" XD

Vor 24 Tage
Mykyta Borysenko
Mykyta Borysenko

Eine Frage: Seit wann benötigt man 3(!) Jahre bis zum Mars? Unter Optimalsten Bedingungen werden 6 Monate(!) für die Reise benötigt,Und das alle zwei Jahre. Also de facto stimmt diese Aussage nicht, es sei denn man flöge am ungünstigsten Zeitpunkt mit dem am schlechtesten dafür geeigneten Raumschiff los...

Vor 27 Tage
Mister M
Mister M

Die Glühbirne wird bei 2:34 in die falsche Richtung gedreht; gegen das Gewinde.Sie würde sich so nur auf der Stelle drehen und nicht hinein.

Vor 27 Tage
metullica
metullica

Thema verfehlt... sechs setzen....

Vor 28 Tage
ButzibuLet'sPlay
ButzibuLet'sPlay

Ist ein schönes Video aber leider weiß ich immer noch nicht wohin mit der Astronauten Leiche...

Vor 28 Tage
Brotworscht
Brotworscht

Also verbrennt ihr jetzt die Leiche und verbuddelt die Asche in einem Blumentopf?

Vor Monat
Keule is a Sexpistol
Keule is a Sexpistol

Nun ja , jetzt habe ich gefragt und trotzdem sterbe ich dumm. XD

Vor Monat
TheArtex YT
TheArtex YT

Nach hause telefonieren

Vor Monat
Joniii
Joniii

Und was passiert jetzt mit ihm? 🤔😅 Ihr seid irgendwie vom Thema abgekommen, das ändert allerdings nichts an der Unterhaltsamkeit des Videos. 😂

Vor Monat
Ed Chel
Ed Chel

paul xannax... nett

Vor Monat
hanspeter2210
hanspeter2210

Glühbirne mit Linksgewinde? Ich würde ne Panikattacke bekommen und Amok Laufen

Vor Monat
Márk Dani
Márk Dani

Was wehre wen wir ohne haare oder nägeln leben würden

Vor Monat
Flemming Z
Flemming Z

3:38 😂 also die Zeichner hatten da echt Spaß ^^

Vor Monat
unlegitskill
unlegitskill

Meinst 2:38

Vor 14 Tage
Yay Kruser
Yay Kruser

„Hause telefonieren" 😂😂😂

Vor Monat
Nico Beyer
Nico Beyer

Warum liken dad welche die Frage wird nicht mal beantwortet

Vor Monat
Kevin Zimnol
Kevin Zimnol

Bestes Format 😅🤣🤣

Vor Monat
NicyNice LP
NicyNice LP

E.T.:Hause telefonieren Prof:Oh ne ,nicht der schon wieder 😂

Vor Monat
FriedOutMukke
FriedOutMukke

2:06 'nach Hause telefonieren Ohhhhhhhhhrg' 😂

Vor Monat
sterni70
sterni70

Was für ein Schwachsinn!!

Vor Monat
trazkey
trazkey

Wieso nicht mal eine Marsmissions Folge sowie SpaceX?

Vor Monat
DarkWolper
DarkWolper

Unterhaltsam, aber das Video beantwortet die Frage kein bisschen

Vor Monat
Deadpool
Deadpool

Schade, hätte mich echt interessiert wie das gehandhabt wird. Leider bekomme ich im Video keine Antwort darauf.

Vor Monat
Hauke G.
Hauke G.

*Hause telefonieren!* 😂😂😂😂

Vor Monat
Jimins shoulder accidents are my religion
Jimins shoulder accidents are my religion

Und was passiert jetzt mit dem toten? Die Frage wurde nicht beantwortet

Vor Monat
Julian Studer
Julian Studer

Wie konnte der Mann so schnell eine Krankheit bekomen🤔

Vor Monat
Crazy Louis
Crazy Louis

Und was ist jetzt mit dem Toten typ🤔

Vor Monat
SweetFalke
SweetFalke

Wie so oft bei dieser Serie: Die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet. Scheint wohl so ein Europading zu sein.

Vor Monat
Inspector Scout
Inspector Scout

Ich weiss die Antwort Ganz einfach alle sterben. Denn aus der leiche kommt ein Xenomorph raus und tötet alle Lol

Vor Monat
Schuldenmacher
Schuldenmacher

Hause telefoniern.... Oh nein, nicht der schon wieder.. -.- Beste Stelle xDDD

Vor Monat
FolivoraMaximus
FolivoraMaximus

Da fehlt ja die hälfte!

Vor Monat
XBadAssGamesX
XBadAssGamesX

Die Reise zum Mars würde niemals länger als ein Jahr dauern

Vor Monat
TheBlackBetta
TheBlackBetta

Cool, die Frage wurde nicht beantwortet. Jetzt sterbe ich trotzdem dumm und habe noch 3min. Lebenszeit sinnlos verloren

Vor Monat
Chris Moog
Chris Moog

puhh das intro 😑

Vor Monat
Turbostaater
Turbostaater

Was soll eine Glühbirne sein?

Vor Monat
- ZxH4z3
- ZxH4z3

Hat der arme Dude zu viel Xanax gegessen? Oder wieso heißt der Paul Xannax

Vor Monat
FinKnow
FinKnow

Ganz einfach... - Dünger

Vor Monat
Moin am Morgen
Moin am Morgen

wie kommen Sie auf 3 Jahre Reisezeit? Die Dauer der Reise beläuft sich auf unter ein Jahr. Oder sind sowohl An- und Rückreise sowie die Mission auf dem Mars zusammenaddiert worden?

Vor Monat
GermanDreams
GermanDreams

Schmutz

Vor Monat
SieRRa aXios
SieRRa aXios

Hmm irgendwie habe ich keine Antwort auf die frage bekommen, die im Titel gestellt wird. Schade

Vor Monat
989Herbert
989Herbert

"... herrschen da draußen - 150 °C. Da würde er ratzfatz gefrieren." (1:07) Mal davon abgesehen, dass die eigentlich gestellte Frage nicht beantwortet wird, sehe ich auch im oben genannten Zitat ein Problem. Ich bin nicht vom Fach, daher ist dies eher eine Fragestellung. Kann jemand das Gesagte im Video bestätigen, oder sachlich Widerlegen? Der Körper gefriert im All? Für mich heißt das, dass das Wasser im Körper gefriert - also vom flüssigen in den festen Aggregatzustand wechselt. Passiert das im All wirklich? Ich denke nicht. Im All herrscht ja ein annäherndes Vakuum. Durch den Druckunterschied sollte das Wasser doch eher sieden, anstatt gefrieren? Und selbst wenn es nicht so wäre, müsste das Wasser zum gefrieren erst Energie (Teilchenbewegung) an die Umgebung abgeben. Aber wie soll das im Vakuum funktionieren? Es gibt ja so gut wie keine Teilchen, die die Energie aufnehmen könnten. Ich hoffe, dass mir jemand diese Fragen beantworten kann.

Vor Monat
gogomike69
gogomike69

Leiche raus wie bei Wingcommander ... Wir wissen wie das geht und zwar schon seit Teil 1

Vor Monat
Gabriel Der Unbekannte
Gabriel Der Unbekannte

Was passiert wenn man in schwarze Löcher rein gezogen wird kommt man irgendwo wieder raus ?

Vor Monat
Der Spaltenspalter
Der Spaltenspalter

In den Ofen schmeißen... #erneuerbareenergie

Vor Monat
FS Adventures
FS Adventures

Wo ist die antwort 😂

Vor Monat
Mathew's Gaming
Mathew's Gaming

Warum kommt mir die Stimme ab 00:23 so bekannt vor? Kann mir jemand helfen

Vor Monat
Ame
Ame

1:44. Ja gute Frage: Was stellt man mit der Leiche an. Würde ich auch gerne wissen. Tue ich aber nach dem Anschauen des Videos nicht....hmm.

Vor Monat
WTF
WTF

Liebe das intro

Vor Monat
Melanie Bywaletz
Melanie Bywaletz

LOL

Vor Monat
The_Noob
The_Noob

Wem ist auch unten links was aufgefallen?2:37

Vor Monat
The_Noob
The_Noob

OK die nächsten 3 Jahre wer nicht fragt stirbt dumm wird im all sein ok

Vor Monat
Marion S. O.
Marion S. O.

Sterben müssen wir alle mal

Vor Monat
RyderTyp
RyderTyp

Die Folge hätte nach dem Vorspann keiner drei Sekunden Video bedurft.. Der Erzähler hatte nur: "Wir haben keinen blassen Schimmer." sagen brauchen und die folge hätte um sein können..

Vor Monat
luka katic
luka katic

Wie der am Anfang spricht. Sein Akzent😂

Vor Monat
Manu_Managt_Das
Manu_Managt_Das

Könnte es sein, dass die Antwort auf die Frage iwie ausbleibt? :D

Vor Monat
TSM Oddly
TSM Oddly

Irgendwie triggert mich das intro

Vor Monat
Emre Bayrak
Emre Bayrak

Dann sollte man introvertierte Menschen zum Mars schicken, ich bin auch einer, introvertierten Menschen wird nie langweilig, sie können stundenlang in ihren Gedanken schwingen.

Vor Monat
Benny Biege
Benny Biege

Keine richtige Antwort. Wirklich schade.

Vor Monat
Frankson TV
Frankson TV

zufall das der Typ der die Frage stellt XannaX heißt, wenn es um Tod geht?😅 RIP Lil Peep

Vor Monat
BeQ pe
BeQ pe

diese 'Alien' anspielungen....sau nice

Vor Monat
Duth Jood
Duth Jood

Um das ein wenig zu korrigieren: Man würde nicht innerhalb von Sekunden erfrieren. In annäherndem Vakuum kann die Wärme im Körper nirgends hin abweichen, dazu benötigt es Materie. Viel eher würde man aufgrund des Unterdrucks aufquellen und platzen.

Vor Monat
H!gh Fvcker
H!gh Fvcker

Es könnte aber auch vorteile haben eine leiche ins all zu schießen. Vlt könnte man so leben auf einem anderen planeten erschaffen

Vor Monat
Mauro Goncalves
Mauro Goncalves

2:37: WARUM??? :'D Tote einfach in die Sonne steuern.

Vor Monat
Sarius 200
Sarius 200

Wieso halten die eine US Fahne? wie wäre es mit der EU Flagge?

Vor Monat
Black_Hunter 011
Black_Hunter 011

Ok ich telefonier jz nie wieder nach hause

Vor Monat
Leonard Philipp Gaffke
Leonard Philipp Gaffke

ARTEde ist zwar witzig gemacht aber die Frage blieb unbeantwortet. Schade. Deswegen gab es von mir auch einen Daumen nach unten. Dabei muss es doch für so einen Fall, z.b. wenn auf der ISS jemand ums Leben kommt eine offizielle Richtlinie bzw ein offizielles Protokoll geben nach dem verfahren werden muss. Was wäre so schwer daran gewesen dieses Protokoll einmal vorzustellen?

Vor Monat
Baby Ridley
Baby Ridley

Nach Hause telefonieren

Vor Monat
Smash Samson
Smash Samson

Aha , lustige Aufmachung aber irgendwie fehlt mal wieder die Antwort auf die Frage. Ich mag das Format aber das habe ich schon besser gesehen bei euch.

Vor Monat
Juliusz S
Juliusz S

Leider die schwächste folge. Dennoch ändert das nichts an der tatsache, dass ich meinen sohn "Nathanaël" nennen werde.

Vor Monat
Mad Crasy
Mad Crasy

Misjoü Fraunbart warum verändert sich die stimme wenn man diese schneller oder langsamer abspielt?

Vor Monat
Paul Gaming
Paul Gaming

Das selbe wie "Tut eine Schusswunde weh" keine Antwort

Vor Monat
John S.B
John S.B

Ich liebe diese serie

Vor Monat
Handsome Tubb
Handsome Tubb

Nathanael braucht wirklich mehr Aufmerksamkeit, weil kommt schon Leute... Er ist super!

Vor Monat
Alexander
Alexander

Und was passiert jetzt mit dem Körper?

Vor Monat
Turtle Emperor
Turtle Emperor

Die Leiche in Richtung Sonne durchs all driften lassen ich meine das wäre A die schnellste Lösung und B es hätte Stil ich meine wer will nicht in der Sonne eingeäschert werden

Vor Monat
Ramesch Lala
Ramesch Lala

Ich liebe diese Sendung!!!!!!!

Vor Monat
carlosemreta
carlosemreta

Paul xannax

Vor Monat
Tobi Testudo
Tobi Testudo

Bei 1:04 stimmt die Aussage mit dem schnellen Gefrieren nicht. Der Wärmetransfer funktioniert nur, wenn man von einem Medium umgeben ist. Im All herrscht ein nahezu perfektes Vakuum, sodass im interplanetaren Raum nur maximal 10^4 Teilchen pro Kubikmeter die Wärme leiten können. Zum Vergleich: Unsere Luft hat ca. 2,55 · 10^19 Teilchen pro Kubikzentimeter.

Vor Monat
HaLuNkE ST0NER
HaLuNkE ST0NER

Ja und was machen wir nun mit dem toten Astronauten?

Vor Monat
Thomas Hilleke
Thomas Hilleke

Also ich bin für die Variante „ab ins All“ Wer andere Planeten bereisen will, aber Angst hat Spuren, also Mikroben usw zu hinterlassen... sollte mit seinem Arsch eh daheim bleiben. Dann passiert sowas nicht 😉 Vielleicht wird die Person auch bei einem Planeten eine Sternschnuppe? Da könnt ihr mir nach meinem ableben was schlimmeres vorstellen 😃 Vielleicht wäre eine Landung auf Komet, Asteroid xy ja auch der Grundstein für neues Leben?

Vor Monat
Music Letters
Music Letters

Die Frage wurde jetzt aber micht wirklich beantwortet... (oder?) Aber wenn man ihn hintenanhängt hat man spätestens beim Eintritt in eine Atmosphäre kein Problem mehr ;-)

Vor Monat
tusk70
tusk70

....wo ist die Antwort ? Diese Möglichkeiten hat man sich selbst schon denken können! Gibt es ECHTE Verhaltensprotokolle in der internationalen Raumfahrt?

Vor Monat
GraffitiIstKunst
GraffitiIstKunst

Bilde ich mir das nur ein oder bin ich jetzt kein bisschen schlauer als vor dem Video?

Vor Monat
Scavenger GP
Scavenger GP

Ich wäre gern Professor Schnauzbart

Vor Monat
Efarolas
Efarolas

1:57 hause telefonieren. Ach nööö nicht der schon wieder xD

Vor Monat
Beat Funk
Beat Funk

"it's a small step for man but a giant leap for mankind..."

Vor Monat
I- Cut
I- Cut

Bob hat sich wohl eher fiesen AIDS eingefangen.

Vor Monat
Gov.Lee-On
Gov.Lee-On

2:38

Vor Monat
Benny Bourbon
Benny Bourbon

Das ist nur lächerlicher Unsinn.

Vor Monat
In eMotion
In eMotion

Asterix und Obelix sind wenigstens lustig!

Vor Monat
MIB4u0
MIB4u0

Wer gibt dem Video immer vorher einen Daumen nach oben und hat zwei davon? Bob Kelso, how ya doin'.

Vor Monat
Eva Weis
Eva Weis

❤❤Sehr interessant 😂😂

Vor Monat
Schnabeltier7I4
Schnabeltier7I4

Die frage was man am besten macheb soll bleibt leider unbeantwortet. Und der rosa tanga der boden Kontrolle Frau wsr auch irgendwie unnötig. Euer cartoonist scheint nicht mehr ohne irgendwelche sexuellen Anspielungen auszukommen

Vor Monat
PlasticHamster
PlasticHamster

Nein, man würde im Weltraum nicht schnell einfrieren. Vakuum isoliert, da ist doch nichts was die wärme ableiten kann. Vakuum hat keine Temperatur.

Vor Monat
DeoFlasche Aal
DeoFlasche Aal

MAN WAS PASSIERT DENN NUN MIT DER LEICHE ? GIBT UNS DOCH EINE ANTWORT IHR VERDAMMTEN SCHWEINE

Vor Monat
derMingo I DieMingos
derMingo I DieMingos

Und noch immer keine Antwort auf die Frage..

Vor Monat
Yossif Abalrhman
Yossif Abalrhman

. was?

Vor Monat
Female to me
Female to me

Im Ethikunterricht haben wir besprochen, dass die Annahme, dass wir alle mal sterben, unlogisch ist. Denn durch unsere empirischen Erkenntnisse gelangen wir zum induktiven Schluss, dass jeder irgendwann stirbt. Logisch wäre allerdings nur ein dekuktiver Schluss, der aus gesicherten wahren Annahmen gefolgert wird

Vor Monat

Nächstes Video